burger
burger

NEVILLE WATSON Songs To Elevate Pure Hearts (Crème Organization)

- Advertisement -
- Advertisement -

Neville Watson ist nicht gerade ein Newcomer. Als Techno und House noch in den Kinderschuhen steckten, war er bereits mittendrin. In Windsor eröffnete der Engländer den Plattenladen Mighty Atom Records, ein Label mit gleichem Namen folgte. Ins Bewusstsein einer breiteren Öffentlichkeit rückte er mit den Platten, die er auf Rush Hour gemeinsam mit dem bulgarischen Produzenten KiNK herausbrachte. Nun veröffentlicht Watson beim Den Haager Label Crème Organization sein allererstes Album. Dass dieses mit Vintage-Habitus daherkommen würde, war zu erwarten. Der Mann hat ein profundes Wissen über Detroit Techno, die alte Chicago-House-Schule, den New York House der Nu Groove-Ära, frühen UK-Techno, den Bleep-Sound und vieles mehr. All das findet in den elf Tracks auf Songs To Elevate Pure Hearts seinen Widerhall. Doch Watson ist kein spaßbefreiter junger Nerd mit Retrofetisch und im Internet angeeignetem Wissen, auch wenn er eines der besten Stücke „Everything I Know About House (I Learned On Facebook)“ genannt hat. Das Album ist gespickt mit Wow-Momenten. Es enthält ganz große Tracks für die Tanzfläche wie „Son Of House“ oder „Songs To Elevate Pure Hearts“, daneben stehen sehr introspektive Klänge voller Intensität. Neville Watson hat aus dem Fundus der Vergangenheit ein Album erschaffen, das über die Gegenwart eine Menge zu erzählen weiß.

 


Stream: Neville WatsonSongs To Elevate Pure Hearts (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.