burger
burger

ROBERT BABICZ The Owl And The Butterfly (Systematic)

- Advertisement -
- Advertisement -

Robert Babicz wurde Mitte der Neunziger unter dem Namen Rob Acid als eine der zentralen Figuren der Acid-Techno-Welle bekannt. Babicz schien mit der Roland TR-303 eine Art Exorzismus zu betreiben, er erkundete ihre Aggressivität und Verbissenheit. Doch seine Neugierde im Bezug auf elektronische Klänge erschöpfte sich darin nicht, denn unter seinem bürgerlichen Namen veröffentlichte er zudem fragilen Ambient. Und um die Jahrtausendwende entwickelte er als Alton Inc. einen sich überschlagenden, wuchernden Clicks’n’Cuts-Sound. In den vergangenen Jahren ist Babiczs Musik housiger und introspektiver geworden. Sein neues Album wird von einem entspannten, luftdurchströmten Tech-House-Sound getragen, der auf Ausgeglichenheit und Harmonie zielt. Jeglicher Versuch der Grooves Druck aufzubauen, wird von der Leichtigkeit der Klänge gebrochen. Anders als bei der aktuellen Clubmusik von Marcel Dettmann bis Jamie Jones geht es in diesen Tracks nicht darum, ein bestimmtes Körpergefühl mit der größtmöglichen Strahlkraft und Plausibilität auf den Dancefloor zu pfeffern. Babicz möchte die vielfältigen Energien der Clubber als solche stehen lassen und vorsichtig zur eigenen Befindlichkeit in Beziehung setzen.

 


Stream: Robert BabiczThe Owl And The Butterfly (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.