burger
burger

STIMMING Stimming (Diynamic)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach Reflections und Liquorice einfach nur Stimming. Von der Selbstbetrachtung über Lakritze zur Essenz? Oder wie? Klar ist, für Connaisseure der Neuen (!) Hamburger Schule ist Martin Stimming das melancholische Zentrum von Diynamic. Die Geigen bei „Dylan’s Theme“ stimmen mir jedenfalls zu. Aber im Ernst: Die dritte LP des 28-Jährigen ist das unerschütterliche Bekenntnis zum eigenen Sound – fernab von Hypes und Trends bleibt sich Stimming seiner luziden Tagtraummusik treu. Kein Floordiktat, keine ausufernden Experimente, kein Wumms. Dafür hören wir Möwen kreisen, Akustik-Gitarren mit Bedacht Ruhe ausstrahlen und ja, Klavierrührseligkeit. „Ferdinand“ mit dem Vocal-Beitrag von Urzula Amen entpuppt sich sogar als umgarnende Deep-House-Ballade: „Underneath the trees there’s no one I would rather be with“ – der Untertitel für das Kopfkino sitzt. Aber halt, ist der Track „Die Mächtigen“ etwa Kapitalismuskritik? Winken wir durch, denn egal was der Wahl-Hamburger zusammenbringt, es funktioniert – ohne rätselhafte Komplexität, dafür mit akribischer Detailliebe für alle sehnsüchtigen Zwischentöne. In der Ruhe liegt die Kraft. Und bei Stimming sogar Ästhetik.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.