burger
burger
burger

DIAMOND VERSION Toursupport für Depeche Mode

- Advertisement -
- Advertisement -

Mit ihren bisher drei gemeinsamen EPs haben sich Carsten Nicolai und Olaf Bender alias Diamond Version als Tourbegleitung für Depeche Mode qualifiziert. Die auch als Alva Noto und Byetone bekannten Produzenten und Betreiber des Avantgarde-Elektronik-Labels Raster Noton taten sich im vergangenen Jahr zusammen und veröffentlichten bisher die schlicht „1“, „2“ und „3“ betitelten EPs auf dem Indiemajor Mute. Mit ihrer an Klängen überbordenden Musik und den dazugehörigen Videos mit fast überforderndem Lichtspektakel fanden sie eine Nische zwischen Avantgarde und Rave.

Damit überzeugten sie scheinbar auch die Elektronikmusikurgesteine Depeche Mode, die vor kurzem ihr dreizehntes Studioalbum Delta Machine herausbrachten. Denn Diamond Version wird die Gruppe auf ihrer Tour durch Osteuropa zwischen Mai und Juni begleiten.

 

19.05. Belgrad, Serbien – Usce Park
21.05. Budapest, Ungarn – Puskás Ferenc Stadion
23.05. Zagreb, Kroatien – Maksimir Stadion
22.06. Moskau, Russland – Lokomotive Stadium
24.06. St. Petersburg, Russland – SKK Indoor Arena
27.07. Vilnius, Litauen – Vingus Park
29.07. Minsk, Weißrussland – Indoor Arena

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.