burger
burger

D’MARC CANTU A New World (MOS)

- Advertisement -
- Advertisement -

Es ist nicht wirklich eine ganz neue Welt, die D’Marc Cantu uns hier präsentiert. Ansässig in Ann Arbor, Michigan – der Heimat von Spectral, Todd Osborn und James T. Cotton – ist es das musikalische Erbe der benachbarten Motor City, das von Chicago und all den legendären Radiosendungen und DJs, welches die DNA dieses Albums strickt. Beschränkt auf acht Stücke, kommt Cantu in jedem einzelnen zum Punkt. Einem Cocktail aus Transmat, dem Klosterschüler Carl Craig sowie Virgo und den Beatmustern aus Chicago gleich, ist A New World ein Testament dieser Ästhetik oder wenn man so will, wie ein wiedergefundener und gehüteter Garten Eden. Zwar hätte „The First Planet“ auch ein roter sein können, „Genetic Script“ erinnert entfernt an die Tiefseetaucher von Drexciya und „Try Me“ sitzt irgendwo zwischen Armando und einem unverdorbenen DJ Rush. Aber das sind alles nur Eckpfeiler, Rauchschwaden und Markierungen – Cantu ist keine Kopierstation. A New World klingt eher wie das fehlende Glied dazwischen. So gesehen, ist es zumindest seine eigene kleine neue Welt, die D’Marc Cantu hier vorstellt.

 


Stream: D’Marc CantuA New World (Previews)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.