burger
burger
burger

SHRUBBN!! Echos (Shitkatapult)

- Advertisement -
- Advertisement -

Oh Mann, wie viele Kritiken zu diesem Album fangen wohl an mit dem Journalistenbaukastensatz: “Hier ist der Name Programm”? Aber, Sackzement, bei so einer Vorlage? Und es stimmt zudem, Echos widmet sich (auch!) dubbiger Electronica in Rhythm-&-Sound-Tradition, ohne deren Strukturen und Rauschexzesse epigonenhaft nachzubauen. Da waltet ein Einfluss, aber eben nur einer unter vielen, und natürlich steht über allem die Mutter aller Echomusik, jamaikanischer Dub-Reggae. Aber auch nur in mikroskopisch kleinen Spuren, die Assoziation “Rasta” fällt einem nie ein bei Shrubbn!! (anders als bei Rhythm & Sound, die es zunehmend darauf anlegt haben, „rootsig“ zu klingen). Ulli Bormans und Marco Haas koppeln ihre Echoleidenschaft eher an andere Lieben, an Industrial, experimentelle Elektronik und subtil an avantgardistischen Rock. Sympathisch, dass keines der Stücke länger als fünf Minuten ist, was dem Album Abwechslung und, bei aller Düsternis, auch Leichtigkeit, Beweglichkeit gibt, die Endlostracks nicht unbedingt zu Eigen ist. Am Ende also jenseits aller Phrasenschweinphrasen: Mutige Musik!

 


Stream: Shrubbn!!Echos (Snippets)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Marrøn: „Ich bin als DJ auf der Tanzfläche geboren”

Für Marrøn ging es vom Parkett auf die Tanzfläche – uns hat er unter anderem erzählt, warum er seine Profisportlerkarriere gegen die DJ-Booth eintauschte.

A100 in Berlin: Nie wieder Autobahn

Berliner Clubs und Initiativen haben wieder gegen den Ausbau der A100 demonstriert – wir haben uns vor Ort umgehört.

Waking Life 2024: Der Schlüssel zum erholsamen Durchdrehen

Das Waking Life ist eine Anomalie in der Festival-Landschaft, was programmatischen Anspruch und Kommerzialität anbetrifft. Wir waren dabei.