burger
burger
burger

THE ANALOGUE ROLAND ORCHESTRA Home (Ornaments)

- Advertisement -
- Advertisement -

Home, das Debütalbum von Michal Matlak alias The Analog Roland Orchestra: ist da bereits in den Titeln schon wieder die bürgerliche Verbindung von Heimeligkeit und klassischer, virtuoser Musikalität? Ein Orchester für zu Hause? Kammermusik? Die neun Tracks auf Home versprühen den sympathischen Charme eines Bedroom-DJs und -Produzenten, der sich von der elterlichen Wohnung aus zu den Phänomenen der Vergangenheit und Anderswo in Beziehung setzt, während zwei Zimmer weiter in der Küche das Abendessen vorbereitet wird und der Fernseher läuft. Ihre nostalgisierende Aura entsteht durch analoge Technik und Ehrerbietung vor einer Vergangenheit, an der man nie teilhatte und die man jetzt doch in nachvollziehbar kultischer Verehrung auf ebenso nachvollziehbare Weise aktualisiert. Der stärkste Track heißt „Memoryman“. The Analog Roland Orchestra bringt alles mit, um von der retromanischen Gegenwart gemocht zu werden.

 


Stream: The Analogue Roland Orchestra – Home (Album Sampler)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.

Barker: „Ich mache mir meine Probleme selbst”

Wie macht man das Berghain oder die Packard Plant in Detroit hörbar? Das und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Barker-Interview.

DJ Koze: Den Verstand einwattieren

DJ Kozes neues Album heißt „Music Can Hear Us”. Wir haben ihn unter anderem dazu und zum Verhältnis von Kommerz und Underground interviewt.