burger
burger
burger

THE ANALOGUE ROLAND ORCHESTRA Home (Ornaments)

- Advertisement -
- Advertisement -

Home, das Debütalbum von Michal Matlak alias The Analog Roland Orchestra: ist da bereits in den Titeln schon wieder die bürgerliche Verbindung von Heimeligkeit und klassischer, virtuoser Musikalität? Ein Orchester für zu Hause? Kammermusik? Die neun Tracks auf Home versprühen den sympathischen Charme eines Bedroom-DJs und -Produzenten, der sich von der elterlichen Wohnung aus zu den Phänomenen der Vergangenheit und Anderswo in Beziehung setzt, während zwei Zimmer weiter in der Küche das Abendessen vorbereitet wird und der Fernseher läuft. Ihre nostalgisierende Aura entsteht durch analoge Technik und Ehrerbietung vor einer Vergangenheit, an der man nie teilhatte und die man jetzt doch in nachvollziehbar kultischer Verehrung auf ebenso nachvollziehbare Weise aktualisiert. Der stärkste Track heißt „Memoryman“. The Analog Roland Orchestra bringt alles mit, um von der retromanischen Gegenwart gemocht zu werden.

 


Stream: The Analogue Roland Orchestra – Home (Album Sampler)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.