burger
burger

HIGHGRADE DISHARMONIC ORCHESTRA Multilayer (Highgrade)

- Advertisement -
- Advertisement -

Die Laptop-Supergroup um die Berliner Szene-Urgesteine Todd Bodine und Tom Clark bleibt ein Garant für die besonderen Sternstunden auf Highgrade. Im vergangenen Juni eigens zum zehnjährigen Labeljubiläum im Club Watergate gegründet, bündeln die beiden ihre kreativen Möglichkeiten gemeinsam mit Philip Bader, Daniel Dreier und Dale nun auch auf Albumformat für die einhundertste Katalognummer des Labels. Der Projektname klingt zunächst einmal eher nach klangwissenschaftlichem Feuilletontechno, aber die besondere Leistung des Orchesterdirigenten Todd Bodine liegt nicht zuletzt darin, aus den verschiedenen Einflüssen ein homogenes, deepes und absolut tanzbares Album zu formen, das bei aller erkennbarer klanglichen Vielfalt im Zusammenklang stets stimmig wirkt. Da gehen orientalische Einflüsse mit sinnlichem Dubhouse („Daybreak“), modernisiertem St.Germain-Jazzhouse („Multilayer“) oder Barry-White-artigen Stimmfragmenten („Don’t Stop The Heat“) zu einer betörend dichten Form sommerlicher Clubmusik mit Leib und Seele zusammen. Und wenn dann das Orchester bei „Sunrise“ alle „beings of light, please stand up!“ auffordert, folgt man diesem Aufruf doch ausgesprochen gerne.

 


Video: InterviewHighgrade Disharmonic Orchestra

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.