burger
burger

DIVERSE Hamburg Elektronisch (Hafendisko)

- Advertisement -
- Advertisement -

Dass es sich bei der Großstadt Hamburg auch in Sachen Musik um ein geografisches Schwergewicht handelt, das dürfte jedem und jeder klar sein, der oder die sich in den vergangenen 15 Jahren mit deutscher Popkultur beschäftigt hat. Blumfeld und Tocotronic, die Beginner und Deichkind, die Goldenen Zitronen und selbstverständlich Label wie Dial oder Smallville haben das Gesicht der Stadt geprägt. Den Fokus auf die Veröffentlichungen der Letztgenannten legt die erste Ausgabe der Download-only-Compilation H a m b u r g  E l e k t r o n i s c h und präsentiert mit einer beeindruckenden Namensliste das Who’s-who der norddeutschen Houseszene. Beginnend mit einem recht verträumten Stück Slowmotion-House von DJ Phono geht es mit dem Kollektiv Turmstrasse, Kozes „Blume Der Nacht“ und Tensnake mit noch deutlich angezogener Handbremse weiter, während die Beiträge von Extrawelt, Solomuns Pianohymne „Curesto“ oder Isoleé das Tempo ein wenig anziehen, um mal bei abgegriffenen Formulierungen zu bleiben. Musikalisch werden hier weniger massenkompatible Gassenhauer geboten als vielmehr Qualitätsmusik für Menschen, deren Gehirnzellen sich noch nicht im Lösungsmittel-Wahn verabschiedet haben. Nicht alles taufrisch (aber trotzdem auch drei exklusive Tracks, unter anderem von Wareika), insgesamt jedoch ein absolut stimmiger Überblick, was den Stand der Dinge im Norden angeht.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.