burger
burger

The Future Will Come

- Advertisement -
- Advertisement -

Juan MacLean wirkte immer ein bisschen wie der böse Bube im DFA-Camp. Während James Murphy als Kunstschüler durchginge und Tim Goldsworthy der Studio-Nerd ist, hat MacLean etwas von jenen Typen in College-Jacke und verbeultem Cabrio, vor denen die Mütter ihre Töchter warnen. Der Kerl kann aber auch anders. The Future Will Come ist sein Tribut an The Human League. Und zwar nicht an die Band aus der Phase von „Being Boiled“, die ja bereits hinlänglich ausgeschlachtet wurde, sondern an jene aus der Zeit von Dare. Dazu holte sich der Mann mit der Footballer-Statur Nancy Whang an seine Seite, die ihre Stimme sonst (vor allem auf Tour) dem LCD Soundsystem leiht. Ins Studio beförderte er zudem noch die Holy-Ghost!-Jungs sowie den Drummer Jerry Fuchs. Juan MacLean und Human League? Ein gewagtes Unterfangen? Gehobene Augenbrauen können sich wieder senken. Konzeptalben können gutgehen. Es hat funktioniert. Das wiederkehrende Duett von Nancy und Juan als Balanceact stürzt zu keiner Zeit ab. Melancholische Stücke wie „The Station“ reichen sogar verdammt nah an die Vorbilder ran. Und wer das wahrlich fröhliche „Happy House“ als Pendant zu „Don’t You Want Me“ sehen möchte – bitteschön. Ein Himmel voller Synth-Pop-Geigen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.