burger
burger

Taken From Vinyl

- Advertisement -
- Advertisement -

Ein schon x-mal beerdigter künstlerischer Ansatz ist merkwürdiger Weise immer noch in Umlauf: Postmoderner Zeichensalat, der auf Historisches zurückgerechnet wird. Im Guggenheim Museum in Berlin wird derzeit der Postmodernist Matthew Barney in Bezug zum Kunstklassiker Joseph Beuys gesetzt und eine ähnliche Technik verfolgen auch To Roccoco Rot; sie lassen einerseits durch Zitate und fragmentarische Aneinanderreihungen Spiel- und Rezeptionsräume entstehen, andererseits stellen sie einen deutlichen Bezug zum Bauhaus-Künstler Laszlo Moholy-Nagy her, der Buchstaben in Schellackplatten ritzte, um diese unvorhersehbar springen zu lassen. Musikalische popentitätsstiftung dieser oder ähnlicher Arten und Weisen auch noch gepaart mit einer nerdig-elitärer Vinyl-only-Attitüde wurde wohl ebenfalls nicht von den drei Elektronikern erfunden, hat aber hier wenigstens einen nennenswerten Vorteil: Die Tracks auf „Taken From Vinyl“ Stücke gibt es nun erstmals auf CD, zuvor waren sie alle ausschließlich auf schwarzem Kunststoff erschienen. Nicht nur deswegen ist diese zwölf wunderbaren experimentelle Ambienttracks umfassende Sammlung, welche die Schaffensphase seit Gründung der Gruppe 1995 wiederspiegelt, absolut zu empfehlen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.