burger
burger

Full Circle

- Advertisement -
- Advertisement -

Der House-Produzent Martin Iveson, wohnhaft in Derby in den englischen Mpoplands, macht seit 1996 als Atjazz Musik. Geschichte kurzerhand überspringend landet der Hörer von Full Circle in einem sehr modernen Gefährt voll souliger Gesangsstimmen von Robert Owens, Ernesto, Mr. J von den Phuturistix, Dawne B, Sarah-Jane, die bei den Communards mitwirkte, und der bezaubernden Clara Hill vom Sonar Kollektiv. In seiner vielseitigen Mischung aus relativ weichen House-Music-Beats und Gesang ist es eine moderne Soulrhythmus-Maschine. Nah an Soul, nah an House Music, aber eben nicht aus New York, Detroit oder Chicago, sondern bepopes so modern präsentierend, wie es in englischer Clubmusik geht. Die Ursprünge werden gewürdigt, Motown, R’n’B, aber sie sind, wie auf Hard Candy von Madonna, obwohl von den Produzenten anvisiert, stets auch fremd. Wenn „Underlined“ dermaßen weich und gleichzeitig kühl schwingt wie Warren G in seinen unverschämten Gangsterballaden tief in den neunziger Jahren, ist es fett, aber komisch: Derby, nicht L.A. Kehrseite der ungemein vielseitigen Rhythmusmaschine sind die dicken Harmonien, die alles erfüllen, was der Hörer sich vom modernen Soul versprechen könnte, von dem er sogleich wie in einer aufregend flinken Wohlfühl-Lawine plattgemacht wird.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.