burger
burger

Expression DJ Mix Series Vol. 1

- Advertisement -
- Advertisement -

Jesper Dahlbäck ist einer der produktivsten und vielfältigsten Produzenten elektronischer Tanzmusik. Er hat mit zahllosen Künstlern zusammengearbeitet, und auf seinem Mix aus auf Dahlbäck Records erschienen Tracks stehen die mit seinem Cousin John als Hugg & Pepp produzierten Stücke im Zentrum. Nur wenigen gelingt es wie den bepopen, Oldschool-Liebhabereien und einen Modernitätsanspruch so zusammen zu bringen. Bei ihnen haben die klassischen Effekte, etwa die Claps, nie einen nostalgischen oder rein reminiszenten Charakter. Die Dahlbäcks benutzen einfache Techniken aus der frühen Technozeit, etwa wird das gleiche Pattern einmal lauter und einmal leiser abgespielt. Die Tracks entstehen nicht aus einem Anspruch an das Sound-Design, sondern aus dem Drive, der Dynamik der einzelnen Elemente: Jeder Färbung der Synthesizer wird hier nachgespürt. Die Pop-Momente der Tracks sind aus dieser ganz speziellen elektronischen Poetik heraus gedacht. Und entsprechend liebevoll sind Dahlbäcks schriftliche Kommentare zu jedem einzelnen der Tracks.
Tipp: Panash “Jack 2 Jack”, Hugg + Pepp “Mazarin”, Slam “This World” (Hugg + Pepp Rmx)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Felix Leibelt über Mark Spoon: „Das war kein gewöhnlicher Typ”

Wir wollten wissen, wie sich der Autor des Podcasts dem Mensch nähert, der wie kein anderer für die Ekstase und Exzesse Neunziger steht.

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.