burger
burger

Blitzkrieg Pop

- Advertisement -
- Advertisement -

Zu Beginn seiner Karriere war Marco Haas der wahrscheinlich wichtigste nicht-kölsche Kontributor des Schaffelfiebers. Das war einmal, jetzt ist er jedenfalls Punk, und so sehr diese Hinwendung zum noch expliziteren Zorn die Energie des Berliners auch fokussieren mag, habe ich manchmal den Eindruck, dass hier des Guten doch um Einiges zu viel getan wurde. Diese obligatorische Mundwinkel-nach-unten-Geste von “Sick Like Me” oder “Blitzkrieg Pop” erscheint trotz des unbestreitbaren Rockfaktors ein bisschen zu clever konstruiert, aber das mag auch einfach daran liegen, dass Punk nie wirklich eine tragende Rolle in meiner Musiksozialisation spielte. Mit dem bereits als B-Seite der “Sick Like Me”-Single vorausgekoppelten “All Systems Go” und dem stoisch pochenden “An Army Of Watt” gibt es aber auch wieder herausragend auf den Punkt gebrachte Tanzflächen-Noisebomben zu bewundern.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Felix Leibelt über Mark Spoon: „Das war kein gewöhnlicher Typ”

Wir wollten wissen, wie sich der Autor des Podcasts dem Mensch nähert, der wie kein anderer für die Ekstase und Exzesse Neunziger steht.

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.