burger
burger
burger

PAUL KALKBRENNER Icke Wieder (Paul Kalkbrenner Musik)

- Advertisement -
- Advertisement -

Es gibt ein neues Album von Paul Kalkbrenner. Wesentlich mehr will der Titel  I c k e  W i e d e r  nicht preisgeben, und viel mehr ist im Grunde auch zum Rest nicht zu sagen. Kalkbrenner, Technostar mit Wohnsitz in Berlin und rund um den Globus für die Party im Einsatz, macht auf seiner neuen Platte, dem ersten Langspieler, der bei seinem eigenen Label Paul Kalkbrenner Musik erscheint, erneut das, wofür er weithin geschätzt wird: Techno mit Herz. Letzteres kann mal eine groovende Soulgitarre, mal eine sanft schluchzende Geige sein. Handwerklich wacker gearbeitet, schleppen sich die Beats bei Bedarf wie ein Druffi nach der Afterhour voran oder zischen im strammen Marsch gleich einer Kompanie auf dem Truppenübungsplatz. Über all dem weite Bögen aus Melodien voller Wärme, die insgesamt etwas zurückgenommener daher kommen als in „Sky And Sand“. Titel wie „Böxig Leise“ oder „Jestrüpp“ sorgen mit einer gehörigen Portion Berliner Schnauze noch für den Extrahauch Lokalkolorit. Damit bekommt man jede Mehrzweck-Halle voll.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.