burger
burger

OVAL O (Thrill Jockey)

- Advertisement -
- Advertisement -

Über das erste musikalische Lebenszeichen von Oval seit fast zehn Jahren ließe sich viel schreiben. Man könnte erklären, wie es schön antiquiert auf einem alten PC arrangiert wurde. Man könnte beschreiben, wie Markus Popp Instrumente wie Gitarre oder Schlagzeug eingespielt hat und sie anschließend filigran mit billigen Plug-ins zu dynamisch organischer Elektronik verwebte. Aber ist das wirklich wichtig? Muss man all das wissen, um dem Zauber seiner Musik zu verfallen? Sein genial abstrakter Kammermusik-Laptop-Pop wirkt auch ohne Hintergrund-Wissen magisch. Er ist flirrend, romantisch, quietschend und immer auf Harmonie aus. Die infantile Art und Weise, wie Popp seine Melodien erklimpert, dabei stets deep bleibt, immer viel Interpretationsspielraum lässt, den Lofi-Weg nie verlässt und trotzdem so klingt wie ein minimal aufspielendes Computerorchester, ist so intensiv, dass es völlig egal ist, wie all das entstanden ist. Musik, die für sich selbst spricht – frei von Klischees und jenseits von elektronischem Schubladen-Denken. Satte siebzig Trackminiaturen sind auf der zwischen Melancholie und Frohsinn mäandernden Doppel-CD. Dazu gibt es doppelt so viele Ideen, denn jedes Stück arbeitet mit mindestens zwei kompositorischen Einfällen, ohne zu verkrampfen. Zulegen, einlegen, abtauchen – mehr bleibt nicht zu sagen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.