burger
burger

HAUNTOLOGISTS EP 3 (Hauntologists 003)

- Advertisement -
- Advertisement -

Stefan Schneider alias Mapstation und Jay Ahearn von Cheap & Deep bilden für ihre bereits dritte EP die Hauntologists. Als Wissenschaftler des Spuks und erfahrene Produzenten gleichermaßen verstehen sie sich darauf, mit leichten Andeutungen Spuren zu legen. Es werden Testsituationen kreiert wie im Labor, nichts muss ausformuliert werden. Ihre Musik klingt aktuell so strikt und körperlich in den Beats wie monochrom in den Klangfarben und behält so etwas Werkzeugartiges. „B1“ führt die schlichte Schönheit der Novation Bass Station vor. Der entscheidende Melodiebogen in der Mitte des Tracks besteht aus drei Tonwerten und klingt doch wie ein Neptunianer beim Surfen. Von physischer Wucht ist vor allem „B2“ mit seinen Pfeiftönen aus dem Weltraum. Sie werden in ein 4/4-Raster injiziert, das seinerseits eine Unwucht entwickelt. Da werden aus Gespenstern Zombies!

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.