burger
burger
burger

ITAL TEK Midnight Colour (Planet Mu)

- Advertisement -
- Advertisement -

Auf seinem neuen Album schraubt Ital Tek das Tempo etwas herunter. Verschwunden ist die Düsternis früherer Tracks, dafür weht ein sehnsüchtig-melancholischer Wind durch die neuen Stücke. UK-Funky-Beats treffen auf weit ausladende Autechre-Flächen, 2Step-Rhythmen auf verspielte Electronica-Melodien, wie sie die frühen Black Dog nicht besser hinbekommen hätten. Überhaupt gemahnt hier viel an die Artificial Intelligence-Phase von Warp, nur auf den neusten Stand gebracht fürs neue Jahrtausend, Electronica 2.0 sozusagen. Und unter allem pflügen tiefe Subbässe, die hier aber eher wehmütige Melodien spielen, denn rhythmischer Unterbau sind. So musiziert sich Ital Tek eine dunkle, doch nie deprimierende, tiefblaue Mitternachtsmusik zusammen, eine episch schwebende Sinfonie. Deepness im besten Sinne. Wunderbar. Wunderschön.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.

Barker: „Ich mache mir meine Probleme selbst”

Wie macht man das Berghain oder die Packard Plant in Detroit hörbar? Das und vieles mehr erfahrt ihr in unserem Barker-Interview.

DJ Koze: Den Verstand einwattieren

DJ Kozes neues Album heißt „Music Can Hear Us”. Wir haben ihn unter anderem dazu und zum Verhältnis von Kommerz und Underground interviewt.