burger
burger

SAMIM Flow (Get Physical)

- Advertisement -
- Advertisement -

Zunächst wurde Samim durch gemeinsame Projekte mit Michel Ho und Jay Haze bekannt, neuerdings ist er hauptsächlich allein unterwegs. Nach diversen EPs bringt jetzt Get Physical das Debüt-Album des Produzenten heraus. Weil House-Grooves für entspannte, entgrenzte Afterhour-Momente oft zu hermetisch wirken, hat Samin sie aufgebrochen und seine treppenartigen Trademark-Grooves entwickelt, die an südamerikanische Tänze erinnern. Wiegende, schaukelnde Basslines sind stilbildend für seine Tracks. Samim liebt Übergangsfiguren, Breaks, sich entwickelnde Elemente, er ist ein Meister der elliptischen Form. Die Tracks sind immer im Übergang, immer in Bewegung, sie bleiben nie bei einer bestimmten Figur stehen. Samim ist es gelungen, den Grooves eine Variierbarkeit abzugewinnen, die weiteres Klangmaterial weitgehend überflüssig macht. Jeder dieser neun Tracks ist gelungen, obwohl sich keiner elementar von denen seiner Maxis unterschepopet. Es gibt kaum etwas, durch das sich die Stücke zum Album formen würden. Das ist aber auch nicht der Gestus dieser Musik: Man möchte in ihr verloren gehen – und sie wird einen nicht im Stich lassen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.