burger
burger

JUSTICE † (Ed Banger)

- Advertisement -
- Advertisement -

Minimal my ass. Das hier ist Maximal-Techno-Dance-Music. Subtilität nämlich ist die Sache des Justice-Duos nicht. Stattdessen digitaler Bratz-Fuzz-Dance-Rock, mit der Genauigkeit von Smart Bombs auf’s tanzwütige Publikum geworfen – Kollateral-Schäden sind dabei natürlich beabsichtigt. 1A Party-Gebollere also, jedoch nicht ohne Witz und gute Ideen. Zwar zieht sich Justices extrem saturierter Trademark-Verzerr-Sound durch alle Tracks des Albums. Doch unter dieser Oberfläche spielt sich Einiges ab, sei es funky mutierter New Jack-Swing, seien es Disco-Streicher oder clever gewählte Samples wie das von Goblin aus dem Soundtrack zu Dario Argentos Giallo-Film Tenebrae in dem durch alle Blogs dieser Welt gegangenen „Phantom“, oder sei es extremer Popappeal wie beim mit albernem Kinderchor versehenen „D.A.N.C.E.“. Und dabei schielt die Platte mit ungehörtem Druck in der Tube – und weitab von übermäßigem Beat-Repeat- und Cut’n’Paste-Massaker wie bei den Labelkollegen SebastiAn oder Mr. Oizo – direkt auf alle Tanzböden der Welt – seien es nun Proll- oder Connaisseur-Dancefloors. So Massen- wie Minderheiten-kompatibel zugleich, beweisen Justice mit ihrem Debüt-Album, dass sie die legitimen Erben von Daft Punk sind.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.

James Blake und die neue Plattform Vault: Beschiss mit Ansage

James Blake warb zuletzt ungewohnt offensiv für die Plattform Vault, die das Geschäft mit der Musik revolutionieren soll. Wieso das nichts wird, lest ihr hier.