burger
burger

Touring The Angel – Live In Milan

- Advertisement -
- Advertisement -

Anton Corbijn hat das Bühnendesign gemacht für Depeche Modes „Touring The Angel“-Tour: 31 Länder, 2,5 Millionen Publikum. Eigentlich sind solche harten Fakten ja schnuppe, doch genau das ist eben die Frage bei einer Band wie Depeche Mode: Wie sind die zu inszenieren? Corbijn, langjähriger Hausfotograf und Clipregisseur der Band, hat einen Bühnenaufbau gewählt, der in seiner trashigen Fünfzigerjahre-Space-Ästhetik zunächst an Ed-Wood-Filme denken lässt. Der „Kommunikator“, ein Robo-Interface, das mittels LED-Anzeige die title kommentiert, erinnert zudem an die Visualisierung des depressiven Roboters Marvin in Sam Rockwells „Per Anhalter durch die Galaxis“-Inszenierung. Wenn Martin Gore dann auch noch mit schwarzen Flügeln die Bühne betritt, kommt erst recht unbeabsichtigter Humor auf: Nichts scheint hier zusammenzupassen. Die Musik der Band rettet das vom ersten Ton an. Und auch wenn Depeche-Mode-Liveversionen wohl nur der Fan braucht: sie finden sich hier in einer zusätzlichen CD; nebst einem Promofilmchen auf der zweiten DVD. Besonders schön ist, dass sie mal wieder „Just Can’t Get Enough“ gespielt haben.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Lehmann Club: „Als Club musst du heutzutage mehr bieten als eine Anlage und ein bisschen Sound”

Groove+ Seit 14 Jahren sorgt der Lehmann Club für Techno in Stuttgart. Wir haben mit den Betreibern über ihre Vision und Vergangenheit gesprochen.

Rave The Planet: „Techno ist genauso viel wert wie andere Kulturen”

Techno ist UNESCO-Kulturerbe! Wir haben mit den Initiator:innen von Rave The Planet über die Anerkennung gesprochen.

Franziska Berns: „Don’t believe the hype!”

Groove+ Was die Club-Mentalität von Frankfurt und Offenbach ausmacht und wie man zur Peaktime-DJ im Robert-Johnson wird, verrät uns Franziska Berns im großen Porträt.