Manche Platten entwickeln über die Zeit ein Eigenleben, eine ganz besondere heißt genau so: Eigenleben. Holger Flinsch und Martin Müller (alias youAND:THEMACHINES von youANDme) werkelten über ein Jahr an einer Komposition, die im Jahr 2006 digital erschien. Ansatz des gemeinsamen Projekts Dubsuite war es von Anfang an, ein abgeschlossenes Ganzes zu schaffen, das in und an sich bestehen würde. Zehn Jahre später nun entschloss sich Ornaments nun, das Ergebnis der 45minütigen Suche nach einer musikalischen Existenz mit zeitloser Essenz auf Vinyl zu pressen. Nicht ganz leicht, schließlich hat so ein Eigenleben zwar Anfang und Ende, dieses im Speziellen aber nicht unbedingt eine Mitte. Trotzdem: Selbst auf zwei Vinyl-Seiten verteilt hat Dubsuites Eigenleben nichts von seiner treibenden Kraft verloren. Der raumgreifende Wechsel zwischen Ambient-Soundscapes, Dub Techno und komplexeren Rhythmen erinnert an Basic Channel, Biosphere oder Monolake – meistens aber zur gleichen Zeit. Aus den Einflüssen entsteht ein Drittes, Einzigartiges, das in der für Ornaments typischen Vinylmarmorierung sein visuelles Pendent findet. Ein essentielles Reissue einer Komposition, die nach zehn Jahren an Strahlkraft nur dazugewonnen hat.

Wir verlosen 3 Exemplare des Vinyl-Reissues von Dubsuites Eigenleben! Schickt uns zur Teilnahme am Gewinnspiel bitte bis spätestens Freitag, den 09. Dezember eine Mail mit dem Betreff Dubsuite! Gebt bitte auch eure Adresse an.

 


Stream: DubsuiteEigenleben

Dubsuite - EigenlebenDubsuiteEigenleben (Ornaments)

01. Eigenleben

 

Format: LP, digital
VÖ: 05. Dezember 2016 (Vinyl)