burger
burger

DIVERSE Deutsche Elektronische Musik 2 (Soul Jazz)

- Advertisement -
- Advertisement -

Für die zweite Ladung Trouvaillen deutscher elektronischer Musik aus den Siebzigern bis frühen Achtzigern buddeln Soul Jazz ein paar Schichten tiefer. Müssen sie, schließlich sind Kosmische Musik, Krautrock, Acidfolk, und was es damals alles an mäandernder, repetitiver, motorischer Musik aus (West-)Deutschland gab, schon ziemlich ausgeleuchtet, zum Beispiel vom rührigen Hamburger Label Bureau B. Damit allerdings geraten Soul Jazz an Leute wie die folkklampfenden Bröselmaschine oder die Kommunenhippies Agitation Free, deren Musik nicht ohne Grund vergessen ward. Aber ein paar Wieder-/Neuentdeckungen sind doch dabei – zum Beispiel der kühle Synthiepop von Wolfgang Riechmann, mit klassisch englischem Buchstabendreher auf der gesamten Platte falsch „Reichmann“ geschrieben, den man, wenn man wollte, allerdings schon von einer Bureau-B-Wiederveröffentlichung kennen konnte. Oder aber Harald Großkopf, dessen grandioses Album Synthesist jedoch Rvng Intl. vor zwei Jahren schon wiederveröffentlicht haben. Und sogar die ethnotrancenden Niagara, bei denen der heute zur Witzfigur verkommene Udo Lindenberg Schlagzeug spielte. Insgesamt und auch dank des dicken Booklets eine so unterhaltsame wie informative Außenansicht.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.