burger
burger

AIRHEAD For Years (R&S)

- Advertisement -
- Advertisement -

Klackern, verhallende Geräusche und Vocalschnipsel leiten das Debütalbum von Robert McAndrews ein. 2010 erschien seine erste Single, die er mit seinem Jugendfreund James Blake aufnahm. Seitdem tourte McAndrews als Gitarrist mit Blake, machte sich als DJ einen Namen und veröffentlichte auf R&S Musik, die von der Körperlichkeit des Dubstep inspiriert ist und deren geöffnete Räume er unter anderem mit Fieldrecordings und Vocalsamples anfüllte. Mit seinem Debüt For Years hat er ein Portfolio kreiert, das vor allem durch Viefalt besticht. Der Eröffnungstrack „Wait“ führt stimmliche Zerbrechlichkeit vor und weckt mithilfe von Gitarrenakkorden über einem schleppend zurückhaltenden Beat Melancholie. „Autumn“ entspricht mit akustischen Gitarrenklängen, markantem weiblichem Gesang und warmem Bass statt einem Track eher einem Song. Das ist die eine Seite des Albums: Einfühlsamkeit, Zerbrechlichkeit und vielleicht auch ein wenig Angst. Auf der anderen Seite birgt es aber auch humorvolle, leicht abstruse und tanzflächentaugliche Tracks wie „Milkola Bottle“ oder „Pyramid Lake“. „Fault Line“ lädt zwischendurch mit 4/4-Bassdrum, flirrenden Hi-Hats und windigem Bass zu einem euphorischen Ausflug in Clubgefilde ein und macht das Stimmungsspektrum komplett. Mehr Abwechslung und Gefühl kann man von knapp 39 Minuten Laufzeit nicht verlangen.

 


Stream: AirheadMilkola Bottle

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.