burger
burger

LINDSTRØM Smalhans (Smalltown Supersound)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nach den rockigen Exzessen von Six Cups Of Rebel begibt sich Lindstrøm für sein zweites Album in diesem Jahr wieder auf vertrauteres Terrain. Smalhans ist nicht weniger dynamisch und bombastisch als sein Vorgänger, es ist aber deutlich weniger rockig. Auf Smalhans wird Cosmic Disco groß buchstabiert. Lindstrøm schichtet Arpeggio auf Arpeggio als wolle er so den Himmel erreichen. „Vossakorv“ erinnert zunächst tatsächlich an barocke Kirchenmusik, eine sakrale Form von Disco, die im Verlauf überdrehter wird, um gegen Ende in ein erhaben-dymamisches Finale zu münden. Die Stücke sind nach norwegischen Nationalspeisen benannt. „Eggedosis“ ist Eierschaum. Das Stück ist aber nicht annähernd so zuckrig wie der Titel es nahelegt, sondern eine dichtere, robustere Variation des sakralen Disco-Entwurfs. Erstaunlich ist, wie Lindstrøm es schafft, dabei nie kitschig oder hippiemäßig verstrahlt rüberzukommen. Der Rhythmus ist immer straff und die Stücke folgen einer eisernen Logik, die jegliche Sentimentalität im Keim erstickt. Der Sound ist dabei so fett und warm, dass man sich darin endlos suhlen möchte.

 


Stream: LindstrømSmalhans

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.