burger
burger

Shh

- Advertisement -
- Advertisement -

Hierzulande ist Phil Kieran aus Belfast besonders durch seinen Hit „Skyhook“ bekannt geworden, in Großbritannien ist er schon länger sehr präsent im Clubgeschehen. Kierans Debütalbum auf Cocoon knüpft nahtlos an die dort erschienen Alben von Extrawelt und Guy Gerber an. Wie Extrawelt und Gerber entwirft Shh einen zeitgenössischen Ravesound, bei dem Charme und Subtilität ebenso wichtig sind wie Euphorie und Begeisterung. Bei Phil Kieran geht es darum, sich einem euphorisierenden Technosound mit der Präzision und Nuanciertheit eines Aphex Twins oder Chris Clarks zu nähern. Kierans Grooves sind fast immer sehr geradlinig, ihre Monotonie erzeugt eine spezielle Spannung. Die Sounds finden abgekoppelt von den Grooves statt, manchmal klingen sie wie ein fernes Echo. Sogar in den trancigen Tracks bleiben die emotionalen Inhalte zunächst offen. Um eine Öffnung gegenüber dem Klanglichen zu ermöglichen, verweigert sich Kieran der direkten Aussage, dem unmittelbaren Statement. Das Gefühlsleben dieser Musik entfaltet sich erst mit der Zeit.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.