burger
burger

Perfume

- Advertisement -
- Advertisement -

Johannes Auvinen hat es einfach – das Zeug zum verkannten Genie, das Potenzial zum ewig unentdeckt bleibenden Superstar. Niemand sonst produziert derzeit House-Musik so, wie Auvinen es unter seinem Decknamen Tin Man tut. Und niemand kriegt es mit. Der in Kalifornien aufgewachsene und in Wien lebende Finne hat sich nach den Gänsehaut-Gletscherlandschaften auf seinem letztjährigen Album <i>Scared</i> diesmal für eine Konzeptarbeit zum ewigen Thema erwärmen können: Liebe, Begehren, der Duft der vergangenen Nacht, der Schmerz danach. <i>Perfume</i> ist ein grandioses Album. Aus der einst strikten Old-School-Verehrung, die Tin Man mit scheinbar manischem Fetischismus für die originalen Acpop-Maschinen betrieb (siehe zum Beispiel die Dreifach-EP „Acpop Acpop“ von 2005), ist ein vollkommen eigener Stil erwachsen: eine Art Synthie-Pop und Singer-Songwriter-Electronica, die auf den Grundlagen von House Music funktioniert. Auf <i>Perfume</i> jongliert Tin Man virtuos mit verschiedensten Klischeeversatzstücken des Genres, die er gerne aneinander reiben und rubbeln lässt. Es kratzt sich und beißt sich, und es wird auch in der sonst eher unterkühlten finnisch-österreichischen Blechkameradenwelt so richtig heiß.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.