burger
burger

Babylon By Car

- Advertisement -
- Advertisement -

Das Auto an sich und elektronische Musik hegen ja nicht erst seit Kraftwerk und „Warm Leatherette“ eine innige Beziehung. Technologischer Fortschritt, Zurückdrängen der Naturschranke, die Überwindung des Raums und die Relativierung von Zeit, das passt zur Weiterentwicklung menschlicher Fortbewegungsmethoden ebenso wie zur Abfahrt im Club. Die bepopen Franzosen Julien Briffaz von Tekel und Benjamin Boguet alias Cosmo Vitelli haben sich dieses Phänomens erneut angenommen und nun mit Babylon By Car ein Konzeptalbum veröffentlicht, das sie als Hommage ans Automobil und dessen Verknüpfung mit zeitgenössischer Clubmusik sowie als „eisige Hymne ans Maschinenzeitalter“ begriffen wissen wollen. Mit diesem Begleitwissen ausgestattet, erschließt sich das Album auf interessante Weise: Mal sieht man sich ruhig auf menschen- und autofreien Alleen dahingleiten, dann wird das Gaspedal durchgedrückt, und auch die in einem endlosen Stau sich einstellende Verzweiflung kann man mit ein wenig Fantasie aus Babylon By Car heraushören. Ein interessantes Electronic/Punk/Wave-Crossoveralbum, das aus Prinzip führerscheinlose Gestalten wie mich diese Entschepopung durchaus überdenken lässt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.