burger
burger

CLARK Totems Flare (Warp)

- Advertisement -
- Advertisement -

Diese Dampfhammer-Beats! Diese Bratz-Orgien! Dieser ganze Irrsinn! Chris Clark wird einfach immer besser. Was er in die Finger bekommt, wird nach wie vor durch den Software-Fleischwolf gedreht und bis zur Unkenntlichkeit digital umgepflügt. Doch Clark hat nichts mit blutleerer Frickelverliebtheit am Hut. Bei aller Vielschichtigkeit und Programmier-Finesse ist ihm ein Ungetüm gelungen, das zugleich roh, direkt und eingängig klingt. Und Spaß macht. Statt eines Laptop-Musikers meint man auf Totems Flare eine Jamsession der Chemical Brothers mit den frühen Cabaret Voltaire zu hören, für die Flying Lotus ein paar kaputte Beats spendiert hat. Eine mehr als geglückte Session, wohlgemerkt. Dass sein Album fast organisch wirkt, dürfte daran liegen, dass Clark neben diversen Maschinen auch herkömmliche Instrumente wie Gitarre, Schlagzeug und Klavier bedient, selbst wenn man davon nicht mehr sonderlich viel erkennen kann. All das hat nichts Hermetisches, sondern kommt mit großer Pop-Geste daher. Totems Flare ist dabei so präzise zerfleddert, dass Aphex Twin und Autechre sich hier durchaus mal nach Inspiration umhören könnten. Viel Spaß in der Dunkelheit.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

28 Fragen: Cio D’Or

Groove+ Nach einer Krebserkrankung arbeitet Cio D'Or erneut an Musik und verrät uns neben dem irdischen Glück auch ihr Lebensmotto.

Fentanyl: „Eine sichere Dosierung ist kaum möglich”

Das Thema Fentanyl ist mit bislang ungekannter Dringlichkeit in der Clubkultur angekommen. Wir haben nach den Gefahren der Droge gefragt.

Oliver Hafenbauer und sein Label Die Orakel: „Viele mögliche Zukünfte” 

Groove+ Der einstige Robert-Johnson-Booker Oliver Hafenbauer hat sich als DJ, EOS-Mitgründer und Die-Orakel-Betreiber ein Profil erarbeitet.