burger
burger

DEICHKIND Aufstand im Schlaraffenland (Island Records)

- Advertisement -
- Advertisement -

Prolls vs. Mittelklassekids. Kommt eigentlich viel zu selten vor in Musik mit deutscher Sprache, vor allem, wenn die Geschichten mit diesem Wahnwitz erzählt werden. Deichkind mögen am Anfang dem HipHop noch relativ nahe gestanden haben, mit Aufstand im Schlarafenland lösen sie endgültig das Versprechen von der – Eigenlosung – „Electric Superdanceband“ ein. Im gleichnamigen Stück klingen sie wie die Chemical Brothers, und auch genauso verwegen wie die in ihren guten Momenten. Dazu gibt es Timbaland- und Neptunes-Zeug, viel, viel Disco und diese Art Folk, die um Mitternacht auf der Waldlichtung gut kommt. Vorher stürmen sozial Unterprivilegierte die Party, und die wohlhabenden Eltern sind gerade beim Tennis. Mehr zu diesem Thema findet sich auch in den Remixen zur 12“ „Remmi Demmi“: da durften Ego Express ran. Und Scooter.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.

Time-Warp-Macher Robin Ebinger und Frank Eichhorn: Die Musik auf anderen, subtilen Ebenen erfahrbar machen

Groove+ Die Time Warp ist die größte Indoor-Techno-Party Europas, demnächst feiert sie ihren 30. Geburtstag. Wir haben mit ihren Machern gesprochen.