burger
burger
burger

Galactic Melt LR

- Advertisement -
- Advertisement -

Naserümpfen ist durchaus angebracht, liest man in einer Plattenbesprechung von „Synthiepop“ oder „Achtzigerjahre-Einflüssen“. Schließlich ist dieses popkulturelle Ecke mittlerweile dermaßen durchexerziert worden, dass dabei eigentlich nur noch klischeeschwangere Langweile herauskommen kann – könnte man meinen. Das dem nicht so ist und man seinem sofort aufkeimenden Desinteresse nicht anheim fallen sollte, beweist Com Truise mit seinem ersten Album. Von Truise ist das Ganze gedacht als eine Art auraler Sciencefiction-Bildungsroman, der die Geschichte Com Truises erzählt, des weltersten Roboterastronauten – von seiner Erschaffung auf der Erde bis zu seiner Reise zu einer weit entfernten Galaxie namens Wave 1. Er verknüpft und modernisiert in seiner Musik schon erwähnte Achtzigerreminiszenzen geschickt mit moderner Produktion, Einflüssen aus Chillwave, Ambient, Electro so, dass es eine wahre Freude ist, diesem synthetisch psychedelischen Cocktail von vollkommen auf der Höhe der Zeit angekommenem musikalischem Retrofuturismus zu lauschen. Musik, die sozusagen mit Blick in die Vergangenheit meilenweit in die Zukunft schreitet.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Motherboard: Dezember 2024

Das letzte Motherboard des Jahres hebt mit luftwurzelwuchernden Sounds und Gemüts-Geräuschen die Restwärme im Leftfield an.

[REWIND2024]: So feiert die Post-Corona-Generation

Die Jungen feiern anders, sagen die Alten – aber stimmt das wirklich? Wir haben uns dort umgehört, wo man es lebt: in der Post-Corona-Generation.

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.