burger
burger
burger

LOOSEFINGERS Loosefingers EP 1 & EP 2 (Alleviated 2221 / 2222) / THE IT Donnie (Alleviated 2342)

- Advertisement -
- Advertisement -

Nur unter größten Mühen kann man sich vorstellen, wie sich House ohne Larry Heard entwickelt hätte. Sicher dagegen ist: Es würde etwas Essentielles fehlen. Insofern übernimmt Clone mit dem Vertriebsdeal, der mit Heards Label Alleviated zum Zweck der sukzessiven Wiederveröffentlichung des Back-Katalogs geschlossen wurde, mehr als die Rolle eines Vermarkters: Wie bei der Arbeit eines Kurators geht es darum, öffentlichen Zugang zu herausragenden Kulturleistungen zu gewährleisten. Die beiden Loosefingers-EPs sind ursprünglich 2003 und 2004 erschienen; während die EP 1 die makellose Deep-House-Seite des Produzenten aus Chicago präsentiert, kommt auf der EP 2 mehr der Acid-Aspekt zum Tragen. „Donnie“ wurde bereits 1986 auf D.J. International veröffentlicht und zählt heute zu den gesuchten frühen House-Raritäten. An dieser Produktion als The It waren außer Heard auch Chip E., Robert Owens und Harry Dennis, der zusammen mit Marshall Jefferson als Jungle Wonz firmierte, beteiligt. Neben Club-, Radio- und Dub-Mix sowie einem Acapella ist auch der suggestive Ron Hardy-Mix enthalten. Unverzichtbare Klassiker, allesamt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.