burger
burger

SOUNDCLOUD Einigung mit Major-Labels steht bevor

- Advertisement -
- Advertisement -

Screenshot: Soundcloud.com/groove-magazin

Soundcloud steht offenbar kurz vor einer Einigung mit den drei großen Majorlabels, die mögliche Urheberrechtsklagen gegen die Berliner Musikplattform abwenden könnte. Im Gegenzug für den Verzicht auf Klagen verspricht Soundcloud den Verhandlungspartnern Universal, Sony und Warner Music jeweils Unternehmensanteile im Umfang zwischen drei und fünf Prozent, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Außerdem sollen die Majors an zukünftigen Einnahmen der Plattform beteiligt werden.

Die Sperrung urheberrechtlich geschützter Inhalte auf Soundcloud hat in letzter Zeit vermehrt für Aufsehen und Kritik gesorgt. So wurde zuletzt ein Fall bekannt, in dem Soundcloud zugab, Universal Music direkten Zugriff auf sein Copyright-System und die Möglichkeit zur Sperrung von Inhalten ermöglicht zu haben.

Auf Soundcloud werden jede Minute mehr als zwölf Stunden Audiomaterial hochgeladen, die Plattform erreicht monatlich mehr als 250 Millionen Hörer weltweit. Laut Bloomberg wird der Wert des Unternehmens derzeit auf rund 350 bis 450 Millionen Euro geschätzt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.