burger
burger
burger

Lost Tape EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Freunden von Dubtechno dürfte XDB allein schon wegen seines Metrolux-Labels geläufig sein. Francçois Ks Label gibt es schon gute zehn Jahre länger. Hier debütiert XDB nun, und die musikalische Marschrichtung ist klar: Detroit. Auf den zwei Tracks der A-Seite haben kratzige Dubs und electropope Basslines ebenso Platz wie die sanftere, von Streichern und weichen Pads geprägte Spielform des guten alten Technos. Zweifellos gute Tracks, aber spannender wird es auf der B-Seite, wo es mit „Sense“ eine außergewöhnliche Studie in Repetition und Modulation gibt, bevor die EP mit „My Secret Garden“ melodiös und fast glitchig ausklingt, dabei aber verspult genug ist, um nicht in die Kitschfalle zu tappen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.