burger
burger

Lost Tape EP

- Advertisement -
- Advertisement -

Den Freunden von Dubtechno dürfte XDB allein schon wegen seines Metrolux-Labels geläufig sein. Francçois Ks Label gibt es schon gute zehn Jahre länger. Hier debütiert XDB nun, und die musikalische Marschrichtung ist klar: Detroit. Auf den zwei Tracks der A-Seite haben kratzige Dubs und electropope Basslines ebenso Platz wie die sanftere, von Streichern und weichen Pads geprägte Spielform des guten alten Technos. Zweifellos gute Tracks, aber spannender wird es auf der B-Seite, wo es mit „Sense“ eine außergewöhnliche Studie in Repetition und Modulation gibt, bevor die EP mit „My Secret Garden“ melodiös und fast glitchig ausklingt, dabei aber verspult genug ist, um nicht in die Kitschfalle zu tappen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Felix Leibelt über Mark Spoon: „Das war kein gewöhnlicher Typ”

Wir wollten wissen, wie sich der Autor des Podcasts dem Mensch nähert, der wie kein anderer für die Ekstase und Exzesse Neunziger steht.

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.