burger
burger
burger

Black Ken

- Advertisement -
- Advertisement -

Andy Meecham, auch als Teil der seit einiger Zeit inaktiven Chicken Lips bekannt, kündigt mit dieser neuen Maxi das im Juni erscheinende zweite Emperor-Machine-Album an. „Black Ken“ ruft Bilder der Synthesizer-Burgen von Tangerine Dream oder gar Keith Emerson ins Gedächtnis. Auch vom Arrangement her ist der titletrack dieser Maxi eher Progressive-Rock als Disco – was ausdrücklich als Kompliment zu verstehen ist. „You Clapper“ auf der Rückseite nimmt etwas mehr Rücksicht auf DJ-Bedürfnisse. Andy Meecham greift hier auf einen perkussiven Discorock-Beat zurück und konterkariert die über den Dingen schwebenden Analogsythesizer mit dem behutsamen Einsatz einer zackigen Rhythmusgitarre.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

[REWIND2024]: Ist das Ritual der Clubnacht noch zeitgemäß?

Hohe Preise, leere Taschen, mediokre Musik, politische Zerwürfnisse – wo steht die Clubkultur am Ende eines ernüchternden Jahres? Die GROOVE-Redaktion lässt das Jahr 2024 Revue passieren.

[REWIND 2024]: Gibt es keine Solidarität in der Clubkultur?

Aslice ist tot. Clubs sperren zu. Und die Techno-Szene postet Herz-Emojis. Dabei bräuchte Clubkultur mehr als solidarische Selbstdarstellung.

Cardopusher: „Humor steckt in allem, was ich tue”

Luis Garbàn fusioniert lateinamerikanische Rhythmen mit futuristischen Klängen. Wie er dazu kam, erfahrt ihr in unserem Porträt.