burger
burger

KORABLOVE Statum Far (Pro-Tez)

- Advertisement -
- Advertisement -

Roman Smirnov ist seit Mitte der Neunziger Teil der St. Petersburger Clubszene. International bekannt wurde er durch Releases auf Pro-Tez, dem Label von Anton Kubikov von SCSI-9. Smirnovs drittes Album knüpft weder an den funktionalen Tech-House-Sound seiner Maxis noch an die experimentellen, downbeatigen Tracks des letzten Albums an. Statum Far orientiert sich am Afterhour-House, der hierzulande in der Mitte der Nullerjahre seine stärkste Phase hatte. Smirnov lässt den Blick in die Tiefe des Klangraums schweifen und setzt die Elemente auf geschickte und elegante Weise zu einander in Beziehung. Sympathien erwirbt Smirnov auch durch seinen unaufgemotzten, umkomprimierten Sound. Statt die Klangoberflächen mit schillerndem Lack zu versiegeln, spürt man die Rauheit und Heterogenität der einzelnen Klänge. Das Album wird von der Spannung gradliniger House-Grooves, die die Party am Laufen halten wollen und verlorener, melancholischer Melodien getragen. Diesen Kontrast zwischen dem Willen zu Party und der ihr entgegen gesetzten Entropie hätte Smirnov noch drastischer herausarbeiten können.

 


Stream: KorabloveStatum Far (Album Preview)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Felix Leibelt über Mark Spoon: „Das war kein gewöhnlicher Typ”

Wir wollten wissen, wie sich der Autor des Podcasts dem Mensch nähert, der wie kein anderer für die Ekstase und Exzesse Neunziger steht.

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.