burger
burger

Presents… You? Again?

- Advertisement -
- Advertisement -

Der amerikanische Transgender-Aktivist, Autor, Konzeptkünstler, Dark-Ambient-Musiker, House-Produzent und Drag-DJ Terre Thaemlitz lebt heute in Japan. Beim Tokioter Label Mule Musiq ist nun eine Sammlung von zuvor nur auf Vinyl erhältlichen Tracks aus den Jahren 1993 bis 2002 erschienen. Als Musiker machte Terre Thaemlitz vor allem mit düsteren, Musique-Concrète- oder Deep-Listening-beeinflussten Ambient-Alben von sich reden. Gerne übersehen wird, dass der ehemalige Mille Plateaux-Künstler in den Neunzigerjahren unter Pseudonymen wie DJ Sprinkles, Chugga, G.R.R.L. oder Terre’s Neu Wuss Fusion auf seinem eigenen Label Comatonse eine Reihe großartiger, längst vergriffener House-Maxis veröffentlicht hat. Auf „You? Again?“ finden sich diese ungeschliffenen, manchmal auf ruppigen Beats basierenden Deep-House-Tracks neben einigen ambienteren Momenten und düsteren Piano-Kaskaden. Die Compilation erinnert mit einem Stück wie „Sloppy 42nds“ auch an ein Manhattan, das vergangen ist. Damals ging dem New Yorker House-Sound jene Magie verloren, die den Tracks auf „You? Again?“ noch zu eigen ist.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.

Mein Plattenschrank: Answer Code Request

Groove+ Answer Code Request sticht mit seiner Vorliebe für sphärische Breakbeats im Techno heraus – uns stellt er seine Lieblingsplatten vor.

TSVI: „Es muss nicht immer total verrückt sein”

Groove+ In Porträt verrät der Wahllondoner TSVI, wie sein einzigartiger Stilmix entsteht – und wie er als Anunaku Festival-Banger kredenzt.