burger
burger

KOLLEKTIV TURMSTRASSE Ordinary EP (Musik Gewinnt Freunde 020)

- Advertisement -
- Advertisement -

Musik gewinnt Freunde, der Labelzögling von Kollektiv Turmstrasse, wird mit seiner 20. Veröffentlichung auch noch sechs Jahre alt. Die Freude zu diesem Anlass verpacken Nico Plagemann und Christian Hilscher in der neuen EP mit satten elf Tracks. Zu „Ordinary“ und „Lapacha“ des Duos gibt es neun Remixe der Tracks zu hören. „Lapacha“ geht in klassischer Four-to-the-floor-Manier mit hopsendem Bass voran und wird sanft von Synthesizer-Flächen zugedeckt. „Ordinary“ hat dagegen einiges mehr an Turmstrassen-Melancholie mitbekommen und entwickelt sich in fast 13 Minuten Spielzeit von einem Floortreter zu einem warm brummenden, schwelgenden Soundtrack mit Beatwechsel, sehnenden Vocalsamples und Streicherklängen. Die Remixe eignen sich den warmen, träumerischen Klang an, zu dem die Produzenten Melodien in passenden Farben addieren oder durch Akzent auf die Bassdrum mehr Druck aufbauen. Alex Qs „Verrückte Welt Remix“ von „Ordinary“ gewinnt den Preis für die abgefahrenste Idee, indem er den Track zwischenzeitlich in Analog-Gewand auf einen psychedelisch-krautigen Selbsterfahrungstrip schickt.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.