burger
burger

THE ANALOGUE ROLAND ORCHESTRA Home (Ornaments)

- Advertisement -
- Advertisement -

Home, das Debütalbum von Michal Matlak alias The Analog Roland Orchestra: ist da bereits in den Titeln schon wieder die bürgerliche Verbindung von Heimeligkeit und klassischer, virtuoser Musikalität? Ein Orchester für zu Hause? Kammermusik? Die neun Tracks auf Home versprühen den sympathischen Charme eines Bedroom-DJs und -Produzenten, der sich von der elterlichen Wohnung aus zu den Phänomenen der Vergangenheit und Anderswo in Beziehung setzt, während zwei Zimmer weiter in der Küche das Abendessen vorbereitet wird und der Fernseher läuft. Ihre nostalgisierende Aura entsteht durch analoge Technik und Ehrerbietung vor einer Vergangenheit, an der man nie teilhatte und die man jetzt doch in nachvollziehbar kultischer Verehrung auf ebenso nachvollziehbare Weise aktualisiert. Der stärkste Track heißt „Memoryman“. The Analog Roland Orchestra bringt alles mit, um von der retromanischen Gegenwart gemocht zu werden.

 


Stream: The Analogue Roland Orchestra – Home (Album Sampler)

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Zehn Jahre Institut fuer Zukunft: „Wir hatten keinen Bock drauf, dass uns alte Leute sagen, wie wir Spaß haben sollen”

Groove+ Zum zehnten Geburtstag zeichnet das Team des IfZ ein ambivalentes Bild des Clubs – und blickt der Zukunft trotzdem optimistisch entgegen.

Der Club Macadam in Nantes: „DJs sollen bei uns am Können gemessen werden”

Groove+ Der französische Club zeigt, dass man für anständiges Feiern am Sonntag keineswegs zwingend nach Berlin fahren muss. Was ihn sonst ausmacht, lest ihr im Porträt.

Paranoid London: Mit praktisch nichts sehr viel erreichen

Groove+ Chicago-Sound, eine illustre Truppe von Sängern und turbulente Auftritte machen Paranoid London zu einem herausragenden britischen House-Act. Lest hier unser Porträt.