Paradise Worldwide (Foto: Paradise Worldwide)
Im September 2021 präsentierte Paradise Worldwide den Start ihres brandneuen abonnementbasierten Treueprogramms PRO+. Das Programm dient dazu, Paradise Worldwides Reichweite zu nutzen, um Künstler*innen die Türen in der Musikindustrie zu öffnen.
Dies beinhaltet exklusiven Zugang zu Rabatten, zu branchenführenden Fachkenntnissen und Dienstleistungen in den Bereichen PR und Promotion, Ausrüstung und Technik oder Creative Assets in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partner*innen.
Das Angebot umfasst Promotion-Tools, internationale Kreativleistungen für Release-Artworks und Marketing sowie Mixing- und Mastering-Services und zusätzliche Vorteile wie Hotelreservierungen und Merchandising. PRO+ stellt sicher, dass die Künstler*innen von der Anfangsphase einer Veröffentlichung bis hin zu Live-Auftritten von den Besten der Branche unterstützt werden. Wir haben mit dem Manager Mike Kelly von Paradise Worldwide gesprochen.
Was ist der Hauptanreiz, sich bei Pro+ anzumelden?
PRO+ zielt darauf ab, den Prozess von Anfang bis Ende zu vereinfachen und zu maximieren. Für jede Veröffentlichung, die Künstler*innen oder Labels vornehmen, gibt es sehr spezifische und wichtige Dienstleistungen, auf die man sich konzentrieren muss, um das volle Potenzial einer jeden Veröffentlichung zu erreichen. Mit PRO+ erhalten Kund*innen Zugang zu bereits etablierten Paketen von Tools, um diese Dienstleistungen zu beschleunigen, die von angesehenen Branchenpartner*innen zu Vorzugs- und Sonderkonditionen angeboten werden.
Um das zu präzisieren: Welche Art von Tools, Fachwissen und Ressourcen können Künstler*innen und Labels erwarten?
Das Angebot soll die gesamte Bandbreite an Tools, Dienstleistungen und Fachwissen abdecken, die für die Veröffentlichung von Musik auf einem branchenführenden Niveau erforderlich sind. Dazu gehören PR- und Promo-Tools, Analysen, Veröffentlichungs-Promotion, Artwork, Copywriting und Design-Elemente sowie der Zugang zu einigen der angesehensten und etabliertesten Misch- und Mastering-Studios. Durch die Zusammenarbeit mit spezialisierten Dienstleister*innen wie einer internationalen Qualitäts-Merchandise-Plattform, Marketing-Kampagnen-Spezialist*innen und Hotels bietet PRO+ etwas für jede Phase der Reise. Ob aufstrebend oder etabliert, es ist für jeden etwas dabei.
Wie genau werden Labels und Künstler*innen zu PRO+ Mitgliedern?
Kund*innen von Paradise Worldwide mit PRO-Status können durch Kontaktaufnahme mit ihrem Paradise-Labelmanager*innen zu PRO+ upgraden. Bei Paradise Worldwide setzen wir stark auf persönlichen Austausch. Mike Kelly, der Leiter des PRO+ Teams wird den Prozess mit unseren Labels und Künstler*innen abstimmen, indem er die richtigen Tools innerhalb des PRO+ Angebots anpasst, so dass es für jede Kund*inen am besten passt.
Ihr habt bereits einige gute Partner. Gibt es Pläne, das Netzwerk zu erweitern?
Paradise Worldwide entwickelt sich ständig weiter, und damit auch PRO+. Obwohl wir uns bereits mit unglaublichen Partnern wie Inflyte, Toneden, Chartmetric, Your Army, Blackhead Studios, Bingo Merch, unserem eigenen Royalty Hub und vielen anderen zusammengetan haben, werden wir weiterhin expandieren, um neue Dienstleistungen einzubeziehen, von denen wir glauben, dass sie den Veröffentlichungsplänen unserer Kunden zugute kommen, sobald sie verfügbar werden.
Wie kann diese All-in-One-Lösung den individuellen kreativen Prozess von Künstler*innen unterstützen?
Die vielen verschiedenen Elemente einer Veröffentlichungsstrategie können für Künstler*innen, die versuchen, ihre Authentizität und Unabhängigkeit zu bewahren, oft ein Problem darstellen. PRO+ dient dazu, diesen Stressfaktor zu beseitigen, sodass sich Künstler*innen auf ihre Musik konzentrieren können, während die Anlaufstelle, die PRO+ bietet, die wesentlichen Merkmale eines erfolgreichen Veröffentlichungsplans rationalisiert.