Die Musicbox in Lissabon schließt nach 19 Jahren endgültig ihre Türen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2006 durch Gonçalo Riscado und Alex Cortez war sie ein fester Bestandteil des Nachtlebens der portugiesischen Hauptstadt. Bekannte DJs wie Laurel Halo oder RP Boo traten dort auf. Ein genauer Grund für die Schließung wurde bisher nicht kommuniziert.
Partner:innen und Künstler:innen werden derzeit über die Absage des gesamten Programms informiert. Der Betreiber des Raums und des Projekts, die Kulturinitiative Cultural Trend Lisbon (CTL) unter der Leitung von Mitbegründer Gonçalo Riscado, lehnte es ab, sich zu dem Thema zu äußern, wie New in Town Lissabon berichtet.
Ein konkretes Datum für die endgültige Schließung der Musicbox steht bislang noch aus. Auch ist unklar, ob es eine Abschiedsparty oder ein finales Event geben wird. Auf der Website des Clubs ist das Programm derzeit noch bis zum 13. September abrufbar.
Am 19. September eröffnet CTL mit der Casa Capitão einen neuen Kulturort in der Stadt. Das Projekt war 2020 zunächst nur als temporärer Raum gedacht und soll nun dauerhaft etabliert werden. Das vielfältige Programm umfasst Musik, Literatur, Debatten, kritisches Denken, bildende und darstellende Kunst, Ausbildung, künstlerisches Schaffen, audiovisuelle Medien, neue Medien, Gastronomie, Design und Mode. Besonders innovativ: Es sind auch Konzerte zu ungewöhnlichen Zeiten geplant, zum Beispiel ab 11 Uhr morgens.







