Thomas Brückner, besser bekannt als Tomcraft, verstarb am 15. Juli, wie seine Familie auf den sozialen Medien bekanntgab. Der deutsche DJ und Producer war seit Mitte der Neunziger wichtiger Bestandteil der deutschen und internationalen Technoszene. Er wurde 49 Jahre alt.
Seine Karriere als DJ startete Tomcraft 1995 auf der Technoparade Union Move, seine ersten eigenen Produktionen erschienen auf dem Münchener Label Kosmo Records. Ein größeres Publikum erreichte er mit dem Track „Loneliness”. Das Lied erreichte unter anderem Platz 1 der britischen Charts. Während der Zweitausender arbeitete Brückner unter anderem mit Xavier Naidoo, Sido und dem Sänger der Bloodhound Gang.
Neben seiner Arbeit als DJ und Produzent betrieb Tomcraft auch das Plattenlabel Great Stuff Recordings, das er 2003 mitbegründete. Von 2015 bis 2019 betrieb er in München zusammen mit Markus Westermann die Bar Bruckmann’s. Sein letzter Gig fand im März auf der Sonnambul im Berliner KitKatClub statt. Im August sollte er auf der Rave-The-Planet-Parade auf der Straße des 17. Juni auftreten.