Nach einer kurzen und intensiven Vorbereitungsphase lädt am 30. September das Kollektiv Turbulence zur ersten öffentlichen Veranstaltung auf der Modellfläche TXL ein. Von 14 bis 22 Uhr können Besucher:innen neben Performances, Musik und Kunst auch eine Teilfläche des ehemaligen Flughafens bestaunen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Die Fläche vor der alten Catering-Küche verblieb nach der Stilllegung des Flughafens zunächst ohne Nutzungsperspektive. Gemeinsam mit der Tegel Projekt GmbH bemüht sich die Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt bereits seit einiger Zeit um eine kulturelle Nachnutzung dieses Objekts. Nun wird es zum neuesten Kulturort der Hauptstadt.
Seit Anfang September kuratiert und bespielt Turbulence die Modellfläche TXL vorerst bis Ende 2023 zusammen mit vielen Projektpartner:innen. Damit das Pilotprojekt gelingt, wirken an der Modellfläche TXL eine Vielzahl diverser Akteur:innen mit. Bei kommenden Veranstaltungen sind unter anderen die Künstler:innen Zebra Katz b2b S. Ruston, Saraab, Mareena, Philip Timm und Lisbird geladen.
Weitere Programmdetails und Informationen zur Veranstaltung erhaltet ihr unter diesem Link. Außerdem findet ihr hier diverse von Arte kürzlich an einem anderen Ort im alten Flughafen aufgenommene Streams.