Moog: inMusic entlässt Mitarbeiter:innen und verlegt Produktion

Laut Asheville Citizen Times wurden mehr als die Hälfte der Mitarbeiter:innen von Moog, einer in den USA ansässigen Herstellungsfirma von Synthesizern, entlassen.

Drei Monate zuvor wurde bekanntgegeben, dass inMusic Moog gekauft hat. GROOVE berichtete. Seit dem Verkauf gab es Spekulationen darüber, wie sich Moog künftig positionieren würde. Eine Verlagerung der Produktion nach Asien wurde dabei immer wieder thematisiert. Diese wird jetzt wohl Realität. Moog soll Synth Anatomy künftig in Taiwan produzieren, aus dem Herstellungsbereich wurden die meisten Mitarbeiter:innen entlassen.

Ein offizielles Statement von inMusic oder Moog steht noch aus, die Vermutungen zur Zukunft der Firma treffen bisher auf wenig Verständnis innerhalb der Community.

News

Weiterlesen

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

HÖR: Musikinvestor 99Solutions übernimmt Berliner Online-Radio

Mit dem ikonischen weiß gekachelten Badezimmer hatte HÖR das Bild der DJ-Kultur in der Pandemie geprägt. Nach dem 7. Oktober war man aber zwischen die Fronten der Positionierungen zum Gaza-Krieg geraten.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.

„Aftershock”: Lauren Martin kündigt Buch zur Dubstep-Historie an

Die schottische Autorin hat 28 Interviews mit Pionieren und Größen des Genres geführt - mit dabei sind unter anderem Mala, Loefah, Coki und Kode9.

Kritik an der Polizei-Einsatzleitung: City Club Augsburg bezieht Stellung zur Veröffentlichung von Razzia-Filmmaterial

Der kontroverse Polizeieinsatz wurde von einem ProSieben-Kamerateam gefilmt und als Teil einer Dokureihe über bayerische Nachwuchs-Polizisten veröffentlicht.

 Slomo: Neue Listening-Bar in Hamburg eröffnet

Mit dem Slomo verfügt Hamburg nun über eine audiophile Bar. Das Konzept setzt auf eine bewusste Wahrnehmung von Musik.
Lenzman (Foto: Privat)

Lenzman nach abgebrochener Krebstherapie: Label organisiert Fundraiser

Seit 2023 kämpft Lenzman gegen unheilbaren Nierenkrebs. The North Quarter lädt nun zu Soli-Partys in Amsterdam und London ein.

Anwohner-Initiative feiert: Görlitzer Park vorerst nachts wieder geöffnet

Nach einer Klage gegen die nächtliche Schließung hat das Berliner Verwaltungsgericht die Regelung im Eilverfahren ausgesetzt.

Hai in den Mai: Veranstalter stellt Insolvenzantrag

Die diesjährige Ausgabe des Hai in den Mai musste bereits aufgrund von Naturschutzbestimmungen abgesagt werden.
Das Brandenburger Tor ist einer der Tourismusmagneten Berlins (Foto: Google/Pawel Prus)

Im Vergleich zum Vorjahr: Berlin-Tourismus 2025 rückläufig

Europäischer Städtetourismus hatte im vergangenen Jahr ein solides Wachstum zu verzeichnen. Anders sieht es in Berlin aus.
Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter (Foto: Shane Rousso)

DJ Chicago: Psytrance-Pionier im Alter von 80 Jahren gestorben

Mit DJ Chicago verliert die internationale Psytrance-Szene einen ihrer Wegbereiter. Als Gründungsmitglied prägte er das Genre.