burger
burger

Stone Techno Festival 2023: Das Line-Up steht

Das Festival Stone Techno findet vom 8. bis 9. Juli in Essen statt. Moment mal, Essen? Ja, genau! In der ehemals größten Steinkohlenzeche der Welt buddeln zwar schon länger keine Bagger mehr, wer aber die Arte-Concert-Reihe im letzten Jahr gesehen hat, weiß: Der Maschinenlärm ist aus der „schönsten Zeche der Welt” weiterhin nicht wegzudenken.

Vor beeindruckender Kulisse reißen hier internationale wie nationale Acts ab und lassen die Besucher:innen schwitzen, wie seit der Schließung der Zeche Zollverein im Jahr 1986 nicht mehr.

Héctor Oaks beim Stone Techno 2022 (Foto: Charlotte Ernst)

Mit dabei sind unter anderem Sets von Anetha, Freddy K oder JakoJako. Die Kollaboration zwischen dem Ruhr Museum und dem ebenso unermüdlichen wie breit aufgestellten Techno-Kollektiv The Third Room sorgt für Metropolis-Vibes auf dem Dancefloor. Abgerundet wird der Rave im UNESCO-Weltkulturerbe von Nur Jabers industriellen Beats und Patrick Mason, dessen letzter Gig dort Stoff von Legenden ist.

Um euch einzustimmen, lest hier den Festivalbericht über die Premiere aus dem letzten Jahr.

Groove präsentiert: Stone Techno Festival 2023
8. und 9. Juli 2023
Tickets: zwischen 50 und 90 Euro

UNESCO-Welterbe Zollverein
Essen

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Track by Track: Vainqueur – „Solanus”

Groove+ Vainqueur erzählt die Geschichte hinter elf Minuten und 45 Sekunden purer Forschung jenseits jeglicher akademischer Beinstellerei.

Robert Gaa: „Oftmals hängt es an Kleinigkeiten”

Robert Gaa ist der erste Nachtbürgermeister Deutschlands und erklärt uns, wie er den Clubs gegenüber Politik und Kommerz den Rücken stärkt.

Ariane Petschow: „Weibliche, inter*, nicht-binäre, trans* oder agender-Künstler:innen bringen jede Menge Talent mit”

MusicHub startet ein Programm für Frauen* in der elektronischen Musik. Im Interview erklärt Ariane Petschow, wie man teilnehmen kann.