Am 6. April 2023 eröffnet mit der Bar Neiro eine Listening-Bar in Berlin-Mitte. Am Standort in der Ohmstraße 11 will man mit einem analogem Vintage-Hi-Fi-System und Vinyl punkten. Bei der Bar handelt es sich um das Schwesterlokal des nahegelegenen Tonstudios Brewery Studios.
Die Bar Neiro ist eine von den japanischen Jazz-Kissas inspirierte Listening-Bar. Musik wird hier ausschließlich auf Vinyl gespielt und jede LP von vorne bis hinten in voller Länge zu hören sein. Das analoge Hörerlebnis begleitet eine Auswahl an japanisch inspirierten Cocktails, Spirituosen und eine ausgewählte Weinkarte.
Die Listening-Bar sowie die anliegenden Brewery Studios werden von der Analogue Foundation betrieben, einer Initiative zur Förderung der analogen Kultur.
Das maßgeschneiderte Hi-Fi-System der Listening-Bar zeichnet sich insbesondere durch hochwertige Vintage-Komponenten aus. Dazu zählen unter anderem Altec-A5-Lautsprecher, die in audiophiler Manier mit Originalkomponenten aus den Fünfzigern bestückt sind. Darüber hinaus ist die Bar mit Garrard-301-Plattenspielern und Shindo-Verstärkern ausgestattet.
Für die Gestaltung der Bar war Brewery-Studios-Tontechniker Erik Breuer verantwortlich, der das akustische Design in langjähriger Zusammenarbeit mit Imar Sanmarti vom spanischen Akustik-Unternehmen Acousthink entwickelte. Während die beiden gemeinsam bereits 20 Aufnahmestudios auf der ganzen Welt gestaltet haben, konzipierten sie mit der Bar Neiro ihre erste Listening-Bar.
Weitere Informationen zur Bar Neiro in Mitte findet ihr auf der Homepage.