burger
burger
burger

Drumcell, Chris Liebing, Truncate: Trackpremiere von „SGV”

(Foto: Drumcell)

Chris Liebing eroberte in den Neunzigern die Frankfurter Clubszene und wurde schnell zu einer weltbekannten Größe der elektronischen Musik. Während der gebürtige Gießener in den Zweitausendern maßgeblich den Schranz-Begriff prägte, wurde Liebing in den letzten Jahren experimentierfreudiger. Sowohl Drumcell als auch Truncate stammen aus dem Süden Kaliforniens und gelten als Mitbegründer der Techno-Szene von Los Angeles. 

So sind Chris Liebing, Drumcell undTruncate alle auf die eine oder andere Art Techno-Veteranen. Ihr erstes gemeinsames Projekt zeichnet sich durch hypnotische Drums und die bedrohlich näherkommende Synth-Elemente aus. „SGV” fühlt sich an wie ein galoppierendes Pferd, das durch ein konstantes, Sirenen-ähnliches Geheul vorangetrieben wird. Nach kurzer Verschnaufpause kommen die deutlich jenseits der 130 BPM liegenden Beats zurück und entfesseln mithilfe prasselnder Hats eine düstere, Gewitter-ähnliche Stimmung, die alles verschlingt, was ihr in den Weg kommt.  

·

The Heights EP
1 Drumcell, Chris Liebing, Truncate – DTL
2 Drumcell, Chris Liebing, Truncate – SGV

:
12.08.2022
Format:
Digital

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Reisebericht Ibiza: Die Sehnsuchtsvorstellung eines Raves, den man sich zusammenfilmt

Feiern auf Ibiza ist mittlerweile so teuer, dass es sich nur noch Betuchte leisten können. Verpassen die anderen was? Wir waren vor Ort und haben nachgeschaut.

Vom Club zur Marke: Warum die Anomalie-Übernahme keine Chance für das Berliner Nachtleben ist

Das HIVE Festival übernimmt den Club Anomalie und kündigt einen Neustart an. Es könnte das Ende sein von etwas, das wir vermissen werden.

Dangermami: Die klassische Rollenverteilung umdrehen

Unser Porträt zeigt, wie die Aktivitäten der Berliner Ausnahmefigur Dangermami – Booking, Aktivismus und Auflegen – ineinandergreifen.