Wheez-ie (Foto: Jaxon Whittington)

Wenn sich der Gitarrist der Red Hot Chili Peppers Trickfinger und die Trance-Enthusiastin Aura T-09 zusammentun, um gemeinsam ein Label für experimentelle elektronische Musik der schnelleren Gangart zu kuratieren, heißt das Ergebnis Evar Records. Zwar ist das Imprint gerade mal ein Jahr alt, kann aber bereits auf einen beachtlichen Katalog verschiedenster Couleur zurückblicken. Als neuesten Coup gibt es nun eine Remix-EP von Wheez-ie’s „Horizons”, welches bereits letztes Jahr erschienen ist. Darauf vertreten sind u.a. DJ Stingray und VTSS, sowie die Labelchefin selbst, die sich zusammen mit Cardopusher das Rave-Tool „Pressure” vorgenommen hat.

Die rigorose Roughness des Originals weicht im Remix zunächst von Aura T-09 eingesungenen Vocal-Trance-Vibes und lässt auf astreinen Lange-Kitsch hoffen. Zwischen den dramatischen Gesang mischen sich dann jedoch harte Breaks, die nach und nach die Führung übernehmen und gemeinsam mit gezielten Dominator-Synth-Eskapaden Breakcore-Ansätze aufkommen lassen. Am Ende bleibt ein acht-minütiger Genre-Bender, der irgendwo zwischen Hardtrance und wilden Jungle-Breaks oszilliert, dabei aber zu keiner Zeit seine Epik einbüßt.

·

Horizons Remixes EP

A1. Wheez-ie “Horizons” (Tim Reaper Remix)
A2. Wheez-ie “Anon” (DJ Stingray 313 Remix)


B1. Wheez-ie “Pressure” (Aura T-09 x Cardopusher Remix)
B2. Wheez-ie “Shut The Door” (VTSS Remix)

Format: Digital/Vinyl
VÖ: 14.01.2022

Vorheriger ArtikelRa-min (Music Of Color) – Groove Resident Podcast 25
Nächster ArtikelTapestry: Zehn Tapes für den Dry January