Âme (Foto: Katja Ruge)

Nach einem Treffen auf einem Konzert fragte Kraftwerk-Drummer Wolfgang Flür den Kollegen Midge Ure (Ultravox, Visage), ob dieser nicht Lust habe, gemeinsam ein Projekt zu starten. Die 2G-Regel trat it kraft: gesagt, getan. Es entstand der Track „Das Beat”, der wie ein Archetyp elektronischer Musik aus Europa klingt – mit dem klassischen Drumsound von Alben wie Trans-Europa-Express, Die Mensch-Maschine oder Computerwelt im 80er-typischen Synth- und Electro-Pop-Gewand. Aus einer anderen Generation kommen die beiden Herren von Âme (Kristian Beyer und Frank Wiedemann). Die nämlich haben in den letzten 15 Jahren ihren sehr emotionalen House-Sound gefunden und nehmen sich dem Stück an, um es clubtauglich zu machen.

Der Remix begrüßt uns im Geiste der Elektronik der 1970er und 1980er Jahre mit dazugehörigen Retro-Vocals. Doch ein harter Hammer-Clap und schlierende Acid-Sprengsel so wie leichte Kicks geben dem Ausgangs-Song ein Update. Neben einem smoothen Gesangspart hauen einem zudem metallische Schläge um die Ohren, wie als würde dem frisch gestrichenen Gerüst wieder ein wenig frische Farbe abgekratzt. Lieblich und roh.

·

Band Electronica feat. Midge Ure

01 Das Beat
02 Das Beat (Âme Remix)
03 Das Beat (Âme Remix Dub version)

VÖ: 29.10.2021

Format: Digital

Vorheriger ArtikelDas Patriarchat hat Gästeliste – Teil II: Kämpfe
Nächster ArtikelOktober 2021: Die essenziellen Alben (Teil 2)