burger
burger
burger

Meine Stadt: Heideton Records über Walsrode

- Advertisement -
- Advertisement -

Heideton-Macher Marc Trzeziak und Joe Metzenmacher im Oscar’s Walsrode (Sämtliche Fotos: Heideton Records)

Einst wurde auch jenseits der großen Städte zu Techno und House gefeiert, manchmal sogar in Scheunen und in Ballsälen. Dass elektronische Musik auch heute noch kein Privileg von Metropolen-Bewohner*innen sein muss, macht Heideton aus Walsrode vor. Augenzwinkernd nach der besonderen Flora in ihrem niedersächsischen Landstrich benannt, hat sich das Label von Joe Metzenmacher, Marc Trzeziak und Borka & The Gang als zuverlässiger Lieferant von klangverliebten House-Tracks etabliert.

Dabei kommt Metzenmacher gar nicht aus Walsrode, sondern ist dort auf ziemlich abenteuerlichem Wege hingelangt. Er ist am Berliner Stadtrand in Falkensee geboren, die Eltern flüchteten kurz vor dem Mauerfall in den späten 1980er-Jahren aus der DDR in die Bundesrepublik und ließen sich in Walsrode nieder. Etwa zwei Jahrzehnte später kehrte Metzenmacher für sein Studium nach Berlin zurück und besuchte über drei Jahre hinweg an jedem zweiten Wochenende die Panorama Bar, wie er erzählt. Dabei hielt er aber immer den Kontakt zur Region um Walsrode und veranstaltete dort Partys.

Die House-affinen Menschen in der Gegend dankten es ihm, denn Veranstaltungen mit ambitionierter elektronischer Musik sind dort Mangelware. 2015 staunten seine Berliner Freund*innen, als Metzenmacher verkündete, dass er wieder nach Walsrode ziehen wird. Er sehnte sich nach der Ruhe der Kleinstadt und der Stille der Natur als Gegenpol zur Turbulenz von elektronischer Musik und Nachtleben. Wenig später gründete er mit Marc Trzeziak als Labelpartner und Borka & The Gang als A&R Heideton.

Mittlerweile sind schon mehr als fünf Jahre vergangen, Heideton hat im Frühjahr seinen fünften Geburtstag mit einer dreiteiligen Compilation gefeiert. Als nächstes Kapitel steht der Aufbau einer Booking-Agentur an. Wie haben es Metzenmacher und seine Mitstreiter geschafft, ein global agierendes Label aufzubauen, auf dem auch Namen wie Luciano oder die Tuff City Kids präsent sind? „Weil wir das von Walsrode aus gemacht haben”, erklärt Metzenmacher ohne zu zögern. „Hier gab es nichts, wir haben eine komplette Infrastruktur aufgebaut. Auch in der Pandemie haben wir nicht die Füße hochgelegt, sondern weitergemacht. Nachhaltigkeit ist einer der Werte, die uns wichtig sind. Da fragt man sich nicht, ob man morgens ins Tonstudio geht. Man macht das einfach.” Im Meine-Stadt-Feature berichtet Joe Metzenmacher über die Orte in Walsrode, die Heideton auf die eine oder andere Weise geprägt haben.


Oscar’s Walsrode

Als Marc Ende 2018 die Bar Oscar’s Walsrode übernahm, begann eine große Reise. Es ist bis heute ein Ort, der uns enorm beim Wachsen geholfen hat. Vor der Pandemie konnten wir hier unsere Veranstaltungen durchziehen und uns intensiv mit unserem Homeground austauschen. Es war zeitweise ein zweites Wohnzimmer mit jeder Menge Musik und hochprozentigen Drinks. Heute vermissen wir diese Zeit.

Die Lüneburger Heide

Das bin ich in der Lüneburger Heide, die Walsrode umgibt. Die Lüneburger Heide ist wohl einmalig. Hier in Walsrode, im Mittelpunkt des Dreistädte-Ecks aus Hamburg, Hannover und Bremen, schlendern wir öfter herum. Es ist ein echter Energieort. Das Leben hier ist nicht von einer großen Clubkultur geprägt, und man rennt auch nicht den DJ-Kollegen in die Arme. In gewissen Momenten bringt das auch eine positive, kreative Einsamkeit mit sich.

Das Homestudio von Borka & The Gang

Das ist Borka & The Gang in seinem Homestudio. Hier sind vor knapp fünf Jahren unsere ersten Heideton-Veröffentlichungen entstanden. Wir sitzen hier manchmal und jammen mit Studiomusikern. Uns ist es wichtig, ab und an frische Ideen von außen aufzunehmen und aus der eigenen Bubble herauszutreten.

Das Heidekalifornia Studio

Das ist unser Tonstudio. Hier verbringen wir die meiste Zeit. Es liegt mitten in einem Gewerbegebiet. Was uns die Freiheit gibt, so laut und kreativ wie möglich zu sein. Insbesondere in dieser verrückten Zeit haben wir mehr Musik produziert als je zuvor. Die beiden Bilder hat Marc 2019 beim International Music Summit auf Ibiza für einen wohltätigen Zweck ersteigert. Es ist wunderbar, dass wir von hier aus zu unseren Musikreisen aufbrechen können.

Marc Trzeziaks Wohnzimmer

Das ist Joe Metzenmacher bei Marc im Wohnzimmer. Hier werden oftmals Podcasts und DJ Mixe aufgenommen oder einfach Musik und Freundschaft zelebriert. Wir sind familiäre Musikfreaks, die den kulturellen Austausch lieben. Letztlich fallen genau hier in diesem Umfeld viele Entscheidungen bei uns – eine warme Atmosphäre, ein kühler Drink, klare Gedanken und positive Schwingungen für die Hoffnung auf ein besseres Morgen.


Die Geburtstagscompilation 5Y Heideton Pt. 1, 2 & 3 ist noch erhältlich. Demnächst erscheint die Stick it out EP von Joe Metzenmacher feat. DJ Deeon mit einem Virginia-Remix und die P2000 EP von Borka & The Gang und Joe Metzenmacher mit Remixen von DJ Fett Burger und Moomin. Ferner ist die New-Piepz-Compilation mit Nachwuchskünstler*innen in Arbeit. In diesem Zusammenhang freut sich Heideton auch über Eure Einsendungen.

In diesem Text

Weiterlesen

Features

Awareness bei Rave The Planet: „Eins ist klar: Die große Hilfsbereitschaft innerhalb der Szene war und ist real”

Awareness auf einer Parade ohne Einlass und Tickets? Wir haben das zuständige Team bei Rave The Planet zu dieser Herausforderung interviewt.

Tanith: „Früher war man froh, dass alle Generationen auf einem Floor funktionieren”

Ageismus in der Technoszene? Durchaus ein Problem, meint Tanith. Im Interview erklärt er, was sich ändern muss.

Else-Booker Michel Morales Villavicencio: „Die Leitidee ist Vielfalt”

Auch dieses Jahr stehen auf dem Line-up der Else große Namen wie Job Jobse und Hector Oaks. Wir haben mit dem Strippenzieher gesprochen.